Leben ohne Gletscher –

 – unsere Zukunft in einer wärmeren Welt

FREDA-TALK:

24.10.2024

18.00 bis 19.30 Uhr

Online via ZOOM

Gespräch mit Glaziologin Andrea Fischer und Landesrat Stefan Kaineder

Gemeinsam diskutieren wir die Auswirkungen des Klimawandels, insbesondere den Rückgang der Gletscher, und welche Maßnahmen wir ergreifen können, um uns auf eine „wärmere Zukunft“ vorzubereiten.

Andrea Fischer, Wissenschaftlerin am Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und

Stefan Kaineder, Grüner Landesrat für Klimaschutz, Umwelt und Konsument:innenschutz in Oberösterreich

Moderiert wird der FREDA-Talk von Thomas Rottenberg, österreichischer Journalist, Autor und Moderator.

 

Glaziologin Andrea Fischer wurde 2023 für ihr Engagement zur Wissenschaftlerin des Jahres gekürt. Sie erhielt die Auszeichnung für die Vermittlung ihrer wissenschaftlichen Arbeit, in der sie seit Jahren die massive Gletscherschmelze in den Alpen aufzeigt.

In einem Interview im Juli 2024 mit dem ZIB-Magazin Klima sagte sie:

„Die Gletscher sind schon unter heutigen Zuständen nicht mehr überlebensfähig. Es gibt beispielsweise in den Ostalpen kaum mehr Flächen, auf denen sich neues Eis bilden kann. Wenn wir es aber schaffen, die Treibhausgasemissionen so zu begrenzen, dass der globale Temperaturanstieg unter 1,5 oder 2 Grad bleibt, dann ist es möglich, dass sich die Alpengletscher zu Beginn des nächsten Jahrhunderts bereits wieder konsolidieren und neu bilden.“

Die große Bedeutung der Gletscher als integraler Bestandteil des Wasserkreislaufs und die schwerwiegenden Auswirkungen ihrer fortschreitenden Schmelze auf das Kima, die Umwelt und die Menschen, ist unbestritten. Die Vereinten Nationen haben daher 2025 zum Internationalen Jahr der Gletscher erklärt und den 21. März zum Welttag der Gletscher ernannt.

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

 

 

Anmeldung

https://freda.at/kalender/freda-talk-leben-ohne-gletscher/

 

 

Datum

24.10.2024

Uhrzeit

18:00 - 19:30

Veranstalter

FREDA
E-Mail
buero@freda.at

Nächste Veranstaltung